Hui, was für eine Gänsehautnacht. Spiele um 20:45 beginnen zu lassen, ist eine Unsitte, die sich leider eingebürgert hat und die wir wahrscheinlich in Zeiten des Fernsehdiktates nicht mehr umgedreht bekommen. Immerhin blieb so zwischen Arbeit und Spiel genug Zeit für Speis, Gesang und Trank. Wir sind echt keine Freund*innen davon Märsche zu filmen, aber dieses eine Video, was ihr auf Instagram mit ein bisschen suchen findet? Das ist schon sehr schön. Dunkelheit, Pyro, ein bisschen Nässe und eine Häuserschlucht? Dafür lebt man als Fußballfan.
Diskutieren wir immer noch ernsthaft über ein Stadionlied? Das „ich liebe dich oh FC St. Pauli“? auf Diamonds von Rihanna? Reiner Gänsehautmoment! Und laut aus allen Ecken des Stadions. Muss ja nicht immer das Punkrockgebrülle mit schlechtem Lokalpatriotismus sein.
Was wir lernen mussten an diesem Abend: Man kann in einem Fußballspiel über 120 Minuten zwischen einem ersten und einem zweiten Tor brauchen und am Ende doch gewinnen. Ja,für Wettzwecke gilt das Spiel als unentschieden, aber entscheidend ist, welche Ente nun 847.544 EUR mehr kackt, nämlich die braun-weiße Ente.

War der Sieg glücklich? Natürlich! Hat Coach Alex noch genug Themen für eine Videositzung? Absolut! Aber vom Einsatz, und auch vom Spielerischen war das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Endlich mal wieder Ballzirkulation und schnelle Gegenangriffe. Was haben wir dies in den letzten Spielen vermisst! Dapo und Coach Alex werden wahrscheinlich nicht mehr die besten Freunde, aber welche Qualitäten Dapo haben kann, zeigte er an diesem Abend. Auch gerade wirkt Oppie hinter ihm stärker. Gestern platzte bei Mathias der Knoten und hoffentlich platzt er bald auch bei Louis.
Gut, dass es am Ende dann noch den vollen Moralboost gab. Wir sind auf wenig Positionen wirklich erstklassig doppelt besetzt, aber bei den Torhütern sind wir es.

Gut, dass am Ende die Elfmeterentscheidung keine Rolle spielte. Da muss der DFB ran. Das hat nix mit „das Spiel ist so schnell geworden“ zu tun. Schiedsrichter müssen zumindest konsequent gleich pfeifen. Und der Unterschied zwischen dem nicht gegebenen Strafstoß für uns und dem gegebenen Strafstoß für Hoffenheim ist nicht mehr ersichtlich. Es ist halt sehr unnötig, wenn es eine Entscheidungslotterie wird. Das gilt bei vielen Schiedsrichtern auch bei Zweikämpfen. Was eben noch laufen gelassen wird, wird dann abgepfiffen.
Haben wir Ben Voll schon genügend gelobt? Absolut nicht! Es sei hier nochmals getan. Geiles Spiel von dem Jungen. Nicht nur die Elfmeter, nein auch wie er in den letzten Minuten das Ding im 1 gegen 1 wegnimmt? Das ist schon stark.
Alarm auf den Rängen? War gut! Loide, so muss das weiter gehen. Samstag steht da der nächste Kracher an und da wollen wir was hören. Laut, aggressiv und gib ihm.
Weiter immer weiter!
(Borne, was kaufst du uns Schönes von dem neuen Geld?)
