Liebste Lesende,
es war kalt. Und auch jetzt Stunden später nach dem Spiel ist uns immer noch kalt. Es ist Erkältungswetter und so waren wir auch immer noch geschwächt am Start. In unserem Chat haben wir gerade eine Reihe von Fotos der besten Tabletten gegen grippale Infekte. Unserem Kollektiv also immer noch gute Besserung. Und wir formulieren es mal so: Experten von Dazn, die erklären, dass man Hartel nicht abgeben hätte sollen, die machen Mensch nicht gesunder.
Anbrennen
Unsere Ultras hatten dazu aufgerufen den Bus der Truppe zu empfangen. Diesem Aufruf folgten ungefähr 2.000 Braun-Weiße. Ein Spalier mit ordentlich Feuerwerk empfing die Truppe und schien diese auch beeindruckt zu haben, denn es wurde mehrfach erwähnt von Spielern und Funktionsteam.
Was ein bisschen nervt: Es ist ein Aufruf unserer Ultras. Es ist in ihrer Grafik gemacht, wenn ihr das in Social Media teilen wollt, dann klaut diese Grafik einfach. Aber eine eigene machen und null erwähnen, dass es ein Aufruf von ihnen ist? Eher schwierig. Looking at you komische Instaseiten.
Wenn man nebenbei unter so dichtem Feuerwerk steht, dann a. riechen die Klamotten danach ordentlich nach Silvester und b. rieselen so kleine Aschesteine auf einen nieder. Lustiges Gefühl.
Wir haben uns mit Fotos sehr zurück gehalten, aber ihr habt alle gesehen, was der Verein veröffentlicht hat. Irgendwie auch schön, dass das von offizieller Seite einfach geteilt wird und geteilt werden kann.

Drinnen
Ey, wir sind nun wirklich nicht Leute, die Szenen nach Größe beurteilen. Es gibt in Deutschland echt auch sehr kleine Szenen, die über Qualität kommen. Hoffenheim gehört dazu absolut nicht. Irgendwie 11 Zaunlappen, vier Trommeln und die ganz klare Regel, dass pro Trommel höchstens 5 Leute mitsingen dürfen. Da hatte ja Leipzig mehr Druck. Da ändert auch die Choreo mit Pyro nix. Glitzerplastik sowieso eher nicht so unser Ding.
„Burn the Patriarchy“ titelte der Supportblock, was wir als Kollektiv selbstverständlich zu 100% unterstützen, und es ist echt schade, dass die GG nicht pyrofähig ist. Da wäre so grüner Rauch echt gut hinter gewesen. Man darf ja wohl mal träumen, oder?

Auf dem Platz
Sagen euch die Namen Connor, Robert, Fin, James, Scott noch was? Fünf Spieler, die eigentlich garantiert was beitragen sollten und alle aus Verletzungsgründen große Teile der Saison nicht dabei sein konnten.
Unser Kader ist sowieso schon dünn besetzt und wir spielen gegen einen Verein, die laut der üblichen Gerüchteküchen vor dieser Saison 76 Millionen Euro für Neuzugänge ausgegeben hat und angeblich einen Kaderwert in den 100er Millionen hat. Da wo wir stehen, ist sowieso mehr als erstaunlich. Es ist noch erstaunlicher, wenn man fünf Namen aufzählen kann, die man alle als produktiver Teil dieser Mannschaft sich vorstellen kann und diese langfristig dazu nicht in der Lage sind. Von den längeren Ausfällen von Spielern wie Elias und Morgan reden wir da noch gar nicht. Und ja es war unwahrscheinlich, dass er noch mal fit genug wird, aber wie gut würde uns ein abgewichster Stürmer der Marke Zoller zu Gesicht stehen? Haben wir alles nicht und trotzdem haben wir 25 Punkte.
Ja, es ist nicht immer alles schön anzusehen und das wird ein K(r)ampf bis zur letzten Sekunde, aber wir sollten uns das immer ins Bewusstsein rufen, wir performen da richtig gut. Und das liegt auch am Trainer. Absoluter Respekt dafür. Weiter immer weiter!

Das Spiel begann eher zäh und man sieht unseren Jungs in vielen Szenen an, dass sehr viel an Sicherheit und an Räume nicht verlassen gearbeitet wird. Das geht auch immer wieder zuungunsten des Risikos. Wir sind halt zur Zeit eher eine 1-0 als eine 4-3 Truppe. Und mit dieser Abwehr kann man das auch sein. Hauke hat nebenbei ein Foul begangen und stand kurz vor einer gelben Karte. Warum wir das erwähnen? Weil er gefühlt nie foult und immer noch ohne gelbe Karte ist. Krass für einen Innenverteidiger. Ebenso absurd: Kickerdurchschnittsnote 3,40. Hä?
Klar, wir haben zwei klare Schwächen. 1. Tore schießen. Das entscheidende Tor fällt durch eine Ex-Freiburger Kombination und da ist der Anteil von Oliver Baumann nicht unerheblich. Er auf Treu, Treu auf Weißhaupt und Bäm! Wir führen. Funfact zu Oliver Baumann: 482 Bundesligaspiele, damit 3. auf der Liste der aktiven Profis mit den meisten Einsätzen (nach Neuer und Müller) und angesichts seines Alters (34 Jahre) noch mit Chancen Charly Körbel zu verdrängen.
Jackson hat anscheinend jedes Glück im Torabschluss für den Aufstieg und Klassenerhalt verpfändet. Das ist doch langsam unnormal, was der Junge versiebt oder wie klasse gegen seine Abschlüsse gehalten wird. Bevor ihr jetzt denkt „Mr. Uneffektiv“ nicht vergessen, er hat bei uns die meisten Assists.
Die 2. Schwäche ist, dass unser notwendiger Aufwand immer dazu führt, dass wir in den letzten 20 Minuten erheblich unter Druck geraten. Und leider es nur selten schaffen, dann den Killerkonter zu setzen. So mussten wir alle noch mal zittern. Und von den insgesamt vier Torschüssen der Gäste einen einzig gefährlichen miterleben. Aber das Glück war mit den Tüchtigen und so blieb es beim verdienten Heimsieg.
Luxemburg ist Gründungsmitglied der Nato. Wir sind nun wirklich keine Militärexpert*innen, aber wir gehen mal davon aus, dass die Luxemburger Armee eher nicht sehr schlagkräftig ist. Ist aber egal, die Brandfackeln, die Danel als Ecken schlagen kann? Die reichen zur Verteidigung. Holla, wo holt er die Bälle denn plötzlich her? Eckbälle, die scharf und geschnitten kommen? Ein Genuss. Wir zählten dieses Spiel übrigens nur zwei halbhohe unnütze Ecken. Die treiben uns während eines Spiels immer in den Wahnsinn. Aber genug gemeckert. Das war so wichtig und schön zu gleich. Immer weiter vor.
(Man entschuldige uns die Herleitung, es war spät und uns war kalt.)
Nach dem Spiel? Jubel, Trubel, Heiterkeit.
Und ab ins Warme.