Zum Inhalt springen

Wie soll es ohne dich gehen? 

Auf dem Rückweg aus Leipzig mussten wir erfahren, dass ein Mensch, der absolut zentral in dieser Fanszene ist, verstorben ist. 

Wir haben jemanden verloren, der  gefühlt seit 1910 bei jedem Spiel unseres FCSP am Start war. Ein Mensch, der gefühlt bei jedem Auswärts-, Heim-, Punkt- oder Testspiel immer vor Ort war. 

„So lang ich leb, singe ich ‚Voran St. Pauli!'“ ist einer unserer Gesänge. Auf ihn traf das zu. Und nun ist er plötzlich verstorben und wir sind traurig und wissen nicht weiter. 

Wenn wir auswärts gefahren sind, war er da. Immer. Immer für einen kurzen Schnack zu haben. Wenn wir gemeinsam in einem Bus saßen, wussten wir, dass er für Unterhaltung, ein angenehmes Klima und viele Anekdoten aus unzähligen Jahren FCSP sorgen würde. 

Er war ein wandelndes Lexikon. In die plötzliche Trauer im Zug meinte jemand, dass er ihn noch fragen wollte, ob er wisse, wann das Eckenschlüsselklingeln begonnen hat. Er hätte es gewusst. Und wir können ihn jetzt nicht mehr fragen. Wir sind schockiert. 

Unsere Legende hatte auch Meinung. War auch mal ein Dickkopf. Hatte auch mal eine andere Meinung als wir. Aber immer hatte er Respekt, eine Augenhöhe und ein freundliches Wort. Dafür haben wir ihn geschätzt. 

Mensch, wir wissen gerade nicht, wie es ohne dich weiter gehen soll. St. Pauli ohne dich ist ein anderer Verein. Trotzdem muss es irgendwie weiter gehen, aber wie? Wir werden dich ganz doll vermissen und dich in unseren Herzen behalten. 

Wir trauern mit seinem Fanclub, seinen Bekannten und Freund*innen, der Nordkurve und dem ganzen FCSP. Wir wünschen euch und auch uns ganz viel Kraft und Liebe. 

Widmen wir ihm den Rest dieser Saison. Singen wir für ihn. Gewinnen wir für ihn. Holen wir für ihn den Klassenerhalt. Du warst St. Pauli. Und die einzige Möglichkeit. 

PS: Wir haben bewusst auf eine weitere Identifizierung verzichtet, mussten aber unsere Trauer in Worte fassen. Bei allem Respekt vor seiner Privatsphäre sei uns diese öffentliche Trauerbekundung für einen wichtigen Menschen erlaubt. 

8 Kommentare

  1. Arne Daedrich Arne Daedrich

    Vielen Dank für die lieben und aufrichtigen Worte.
    Wir sind genauso fassungslos über seinen Tod wie viele andere St. Paulianer auch. Auch wir werden ihn im Herzen behalten. Wir verlieren nicht nur einen sehr guten Freund, sondern auch einen Menschen der St.Pauli gelebt hat, wie kein anderer. Wir sind dennoch sehr traurig und der Samstag ohne ihn im Stadion wird weh tun.

    RIP + YNWA Bernd

    Arne Daedrich
    Fan-Gemeinschaft Fussballfreunde v. 1988

  2. Bernd Bernd

    Wir habrn zusammen gelent. Sind Veteranen,haben den gleichen Vornamen und am selben Tag Geburtstag..Nie werde ich dich vergessen.Du bist FCSt.Pauli !!!

  3. Thomas Mohr Thomas Mohr

    Eure Worte haben mich sehr bewegt und mir Tränen in die Augen getrieben. Als langjähriges Mitglied der Veteranen kann ich es immer noch nicht fassen, dass dieser tolle Mensch und Freund nicht mehr unter uns weilt. FCSP und Blau-Weiß 96 Schenefeld waren sein Leben. Zum ersten Mal seit meinem Fandasein weiß ich noch nicht wie ich die Trauer am nächsten Samstag bewältigen soll. Bernd, Du wirst uns fehlen. 😢

  4. Bernd Bernd

    Der St. Pauli Fanclub Dringenberg wird dich nicht vergessen.

  5. Carina Carina

    Wir sind voller Traurigkeit, unfassbare Leere und Mitgefühl den Angehörigen, den Veteranen und allen Menschen die ihn mochten. Wie unzählige Male zuvor stand er gestern vor uns im Block. Wie so oft! Hätten wir gewusst, dass es das letzte Mal ist… die St. Pauli Familienbande ist tief betroffen. Du bist nicht mehr da wo wir sind, aber wir werden deiner bei jedem Stadionbesuch, ob nah ob fern gedenken! Mach’s gut, Bernd ♥️

  6. Adi Adi

    Gute letzte Reise, Du der mich oft mit“ach der verrückte Schweizer“ begrüsst hast Das war mir immer ein wenig peinlich, denn von uns warst Du „der Verrückte“ was deine grenzenlose Liebe zu unserem FCSP betraf. Du warst einfach immer da. Du wirst fehlen

  7. Modefans Sankt Pauli Modefans Sankt Pauli

    You’ll never walk alone!

  8. Stefan (Fanclub Nachts um halb Eins) Stefan (Fanclub Nachts um halb Eins)

    Sonntag, vor dem Spiel in Leipzig, auf dem Weg vom Parkplatz zum Stadion, noch gemeinsam und aktuell über das Herz von St Pauli gesprochen. Nun ist mit Dir ein Grosses Herz unseres FC St Pauli von uns gegangen.

    R.I.P Bernd YNWA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blue Captcha Image
Refresh

*