Zum Inhalt springen

Einige Menschen sind auch nur NPC

Liebe Leser*innen, 

Wir haben heute bei Beyer Leverkusen gespielt. Nein, da ist kein Tippfehler im Namen des Vereines, denn ohne einen nicht ehrbaren Kaufmann aus Leipzig hätte Friedrich Beyer aus Elberfeld (heute Wuppertal) seinen Namen nicht in Bayer geändert. 

Der Rest ist Geschichte. Da entstand ein Farbenwerk, irgendein grafisch begabter Mensch kreuzte den Familiennamen, man machte viel für Nazis und setzte sich nördlich von Köln am Rhein fest. Irgendwer gründete einen Verein gleichen Namens und irgendwann entdeckte der Konzern, dass ein Gewinnabführungsvertrag insbesondere dann günstig ist, wenn die Spielbetriebs GmbH Verluste macht. 

So haben wir nun den Salat, die Ursünde im 50+1 Paradies. Der Sohn des Fußballgottes, der für all diese Sünden stirbt, ist bisher nicht gefunden. Vielleicht auch, weil sich Fußballfans nicht auf einen Gott einigen können. 

Bevor wir weiter über diesen Schicksalschlag nachdenken, steigen wir lieber in einen Zug und fahren dahin. Wir hatten auf dem Hinweg ruhige Plätze, hatten genug Zeit in Düsseldorf (wären wir da mal geblieben) unsere Sachen einzuschließen, um dann mit einem leicht genervten Bahnfahrer nach Leverkusen-Mitte gefahren zu werden. Es ist doch ein Kreuz. Mönchengladbach? Zwei Hauptbahnhöfe. Leverkusen? Kein Hauptbahnhof. Wer soll denn daraus schlau werden? Aber immerhin muss man in Leverkusen nicht 344064566643 Meter gehen bis zum Stadion. 

Leverkusen ist Union in Größer 

So saßen wir am Fluss, begrüßten unsere autofahrende Fraktion, begrüßten unsere busfahrende Fraktion und kletterten in den Block. 

Garten mit einer 1. FC Köln Fahne
direkt am Bahnhof Leverkusen-Mitte. Ohne Worte.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass es am ganzen Tag super friedlich blieb. Und trotzdem meinte die Polizei neben Pferden, Massen an Menschen auch noch eine Drohne einsetzen zu müssen. Überwachungsstaat hurra. 

Die Fanhilfe wusste noch zu berichten, dass sie in ihrer Arbeit behindert wurde und so den Einlass nicht begleiten konnte.  

Außerdem wurde uns zugetragen, dass einige Menschen von Ordnungskräften massiv angegangen wurden und sich im Container ausziehen mussten. 

Mal ehrlich Leverkusen: ihr bekommt nach der Saison wahrscheinlich Unsummen für Wirtz. Könntet ihr bitte ein paar Taler davon in mehr Klos im Gästebereich investieren? Egal welches Geschlecht: wenn du enge Räume nicht magst und/oder ungern im Stehen agierst, dann hast du verloren. Und vier Kabinen für weibliche gelesene Menschen waren echt ein schlechter Scherz. 

Das Elend wurde abgerundet durch keine Seife auf dem Klo. Wow. Einfach nur wow. 

Weiterer Kritikpunkt,haben uns nur in Leipzig so viel vorm Spiel die Ohren zu gehalten, die Anlage war für 100.000 Menschen aufgedreht. Was soll das?

Aux Ar…

Was willst du zum Spiel sagen? Bisschen Platz und du siehst, warum Beyer für Wirtz richtig viel Geld bekommen wird. Den machen wenig Spieler so lässig. 

Danach noch mal Tiefschlaf bei einer Ecke. Mensch, da steht Tah gegen Jackson. Eigentlich unsere Kopfballwaffe und dann verliert der ihn aus den Augen. Zum Mäusemelken. 

Dann fällt das 3-0. Dachten alle. Die Disco plärrte aus den Lautsprechern, aber die Stadionregie zeigte plötzlich keine sofortige Wiederholung. Stattdessen VAR… und Abseits. 

Schalstand mit Begegnungsschals und einem "Danke Xabi Alonso" Schal
Wer wohl diese Begegnungsschals kauft?

Gut, noch keine Packung. Und irgendwie fand unsere Truppe dann doch in eine kompakte Ordnung und konnte sich auch Chancen raus spielen. Das Anschlusstor ist der verdiente Lohn. Das 2-2 wollte aber nicht mehr fallen. Schade. 

Bleiben wir positiv und stellen folgendes fest: 

  1. Wir brechen auch nach einem 2-0 bei einer individuell viel besseren Truppe nicht auseinander. Sondern wir kämpfen uns in diese Situation rein und waren viel häufiger im gegnerischen letzten Drittel als wir uns ausgemalt hatten. 
  2. Wir machen Stürmertore. 
  1. Unsere Truppe kann hinten raus aufdrehen. Das ist gut. Das spricht für Fitness und Moral. Und das sollte man mitnehmen. Niemand hatte mit Punkten bei Leverkusen gerechnet 

    Das Negative können andere analysieren. Weiter immer weiter. 

    Brot hers

    Support im Gästeblock war okay. Warum man aus dem Oberrang meint mehrfach Bier in den Unterrang mit den eigenen Fans zu werfen, erschließt sich uns nicht. 

    So richtig beeindruckt haben uns die Jünger*innen des Zitronenmannes nicht. Kleiner, komischer Stehblock und viele Menschen, die nicht supporten. Eigentlich hatten wir nun auch ein „Der Zitronenmann sagt… Jesus ist King“ oder so erwartet. Stattdessen nur ein paar Schlandfahnen? Das hatte a. schon Hoffenheim gemacht und ist b. eher belustigend. 

    Fahnen vom Stadtwappen Leverkusen, Logo vom Verein Leverkusen, Logo der Bundesliga und dem Logo des FCSP unter dem Dach der Arena
    Das hat dann doch was von großer Fußballwelt

    Ab Minute 80 geht man in Leverkusen lieber wieder ins Werk, als das Spiel zu Ende zu gucken. Und Truppe feiern? Ne, komm lass mal. 

    So richtig Leidenschaft ist da nicht unter dem Kreuz. Dafür haben sie einen Ärmelsponsor unter dem Kreuz. Ihr stellt euch jetzt auch Werbung in Jesus Achselhöhle vor, oder? 

    Rock? Dance? Wir haben hier beides, sagte die Stadionregie. Wer meint, dass Auswärtsplaylisten sprunghaft seien, der war noch nicht in Leverkusen. 

    Bevor wir nun noch wirrer werden, fahren wir lieber nach Hause und lassen das für diesmal. 

    Die letzte Schlacht gewinnen wir! 

    2 Kommentare

    1. StefanFCSP StefanFCSP

      Was war denn das für ein komischer Leverkusener Vogel („Ultra“?l, mit Deutsxhland-Buff, Flyer verteilend, der mit ner handvoll anderen Dudes vor allem St Pauli-Fans mit Kindern krampfhaft übelst beleidigt und irgendwas von „ja, komm doch her“ gefaselt hat?
      Absolut überrascht von seiner Aggression war nicht nur ich mit Sohn, sondern auch mehrere andere Menschen bei uns aus dem „Edelblock“ (60€!!!einself).

      Später wurden wir noch angesprochen, dass wir die Schals wegpacken sollten, weil wir sonst auf dem „Weihnachtsmarkt“ abgezogen werden würden… Er sage uns es nur, weil ja ein Kind dabei ist, meinte er. Hätte er sonst sogar mitgemacht?

      Sehr unangenehm und… unerwartet das ganze.

    2. FCSonneFC FCSonneFC

      dann drei Gestalten mit nem St.Pauli Schal den ich noch nie gesehen habe und den die bestimmt vor der Tür gekauft haben?? Der eine meint sich einfach mit den Worten: so, ich bleibe jetzt einfach hier stehen…ähm..ne..du kommst mir körperlich zu nahe…Diskussion mit nem sehr unangenehmen Kerl, bei dem ich gedacht habe, der grabscht mich gleich an…und der dann pöbelnd „ihr linksversifften ekligen Spießer….!!!!! von Dannen gezogen ist…waaaaas…du bist mit dem komischen Schal im falschen Block digga..ekelhaft…und..sind das wirklich unsere Leute die zusehen, wie zwei Frauen von so nem Kerl belästigt werden? Unglaublich..ich weiß langsam nicht mehr was Auswärts los ist und was sich da für Leute in unseren Blöcken tummeln…dann dieser Container…bin echt sprachlos..

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Blue Captcha Image
    Refresh

    *