Liebste Lesende,
we know. We sound like a broken record, aber das war gut, was unsere Jungs da auf den Rasen brachten. Wobei, wer von euch jungen Menschen weiß überhaupt noch wie eine kaputte Schallplatte klingt? Und wer kennt noch diesen Song 2? Oder hat unser letztes Bundesliga Heimtor erlebt? Seit unserem letzten Heimtor in der Bundesliga ist Lindner schon zweimal vor Verantwortung weggelaufen (man vergesse nie, dass er auch schon mal grün-schwarz-gelb abgesagt hat) und die Rauten unzählige Male in der 2. Liga Vierter geworden.
Schöne Grüße an Marcel Eger, bist ein Guter, aber langsam würden wir bei der Frage nach dem letzten Bundesligatorschützen am Millerntor doch gerne mit einem anderen Namen antworten können.
Ganz alte Menschen werden sich noch erinnern, wie Bayern früher am Millerntor begrüßt wurde. Von den Münzen, die da flogen, hätte man die Genossenschaft zweimal finanzieren können. Die Zeiten des eher unfreundlichen Empfangs sind angesichts einer Freundschaft zwischen Ultragruppen lange her. Und so unsympathisch Kalle und Co sind, so stabil und cool ist die Fanszene der Bayern. Gutscheintausch für Refugees? Stabile Banner? Nur zwei Beispiele einer Fanszene, die absolut klar geht. Und mal ehrlich: das in Bayern? Bei Bayern? Das ist noch dreimal so stabil. Die Freundschaftschoreo sah dazu noch ziemlich gut aus.
Es war voll. So voll, dass teilweise Aufgänge nicht frei gehalten wurden. Dass Leute in den Eingängen standen. Dieses ist sonst nicht so und wirft natürlich Fragen über die Ticketnutzung bei anderen Spielen auf.
Wir dachten über Anträge nach. Spiele nur von März bis Oktober? Dom in der anderen Zeit? Stehplatzheizung? Mehr Ordner*innen für weiblich gelesene Menschen inkl. eigener Schlange an den Einlässen (klappt bei anderen Vereinen komischerweise auch)? Wer sagt zu diesem Eilantrag nein? Wir sehen uns auf der MV. Wir versuchen nächste Woche dazu noch was zu schreiben. Sorry war gerade keine gute Zeit.
Was uns fehlt, um mal mehr zu bekommen als ein „gut mitgehalten“? Zum Beispiel ein Unterschiedsspieler wie Musiala. Das war schon eine echt nette Bude. Aber dieses Tor brauchte Bayern auch. Sonst haben wir sehr wenig zugelassen.
Ey, das ist schon brutal was die können. Da bekommt Kane ein Ball schlecht zugespielt, der 95 % aller Profis über den Stiefel rutschen würde und bei ihm klebt der am Fuß. Diese kleinen Beispiele zeigen einem klar den Unterschied.
Was uns auch fehlt? Eine offensive Idee, die so eine Truppe mal vor Probleme stellt. Haben wir nicht. Und wahrscheinlich fehlt uns da auch die Qualität. Es sind da die kleinen Dinge, die gefallen. Ritzka, der alles rein wirft. Carlo, der einmal Musiala so abkocht, dass der sichtlich frustriert ist. Carlo kann sich bald Visitenkarten drucken mit „Congratulation, you just met Carlo B.“ und im Mittelfeld verteilen, nachdem er wieder eine Lücke geschlossen hat. Da ist Potenzial. Das ist gut.
Und hey, wir laufen hier mit Käpt’n Irvine gegen Bayern auf. Mit dem wir eben gerade noch in Sandhausen und Elversberg gespielt haben. Was für eine Entwicklung! Träumen wir?
Was uns auch fehlt? Respekt. Sorry, aber wenn ein Spieler von uns so wie Kim im Mittelfeld einsteigt, dann geht der mit einer roten Karte runter. Da wird niemand diskutieren. Und schon gar nicht würde ein Profi eines anderen Vereines noch auf dem Platz stehen, wenn er nach dieser Nummer noch mal im Mittelfeld foult. Bayern Bonus? Vielleicht. Oder einfach schlechte Schiedsrichter.
Was gut war? Der Alarm im Stadion bis das 1-0 fiel. Was schlecht war? Das es danach merklich leiser wurde. Leute! Was ist denn mit euch los? Ein Gegentor von Bayern kann nun absolut kein Grund sein, den Support zurück zu fahren!
Insbesondere in dieser Woche tat es gut, eine gemeinsame Choreo über alle Ränge zum 9.11. zu sehen und politische Chants von allen Tribünen zu hören. Die Nachrichtenwelt ist zum Wände hochlaufen, umso wichtiger Zusammenhalt zu spüren und zu wissen, wir sind nicht ganz alleine.
So bleibt ein unglaublicher Einsatz auf dem Rasen, eine knappe Niederlage gegen einen in dieser Saison sehr stark spielenden FC Bayern und der Glaube, dass wir auf anderen Plätzen und in den nächsten Heimspielen mehr holen. Immer weiter vor!
PS: Wir erklären unsere Überschriften ja nicht, aber wir legen Wert darauf, dass diese Überschrift ein Zitat ist.