Wir müssen gar nicht erklären wie schädlich und falsch dieser Verein ist, der von einem Brausehersteller lebt. Das haben genügend andere Menschen gemacht. Man darf sich an dieses Konstrukt auch nicht gewöhnen. Nur weil es da nun schon länger spielt, ist es nicht weniger abzulehnen. Denkt alle daran.
Wir waren heute nicht vollzählig. Das ist doof. Gute Besserung und fuck Kapitalismus.
Die haben keine Parkplätze. Ist so. Kannst nicht ändern, wenn du ein Stadion aus DDR Zeiten übernimmst. Gästefans wird dann geraten wir zitieren:
„Gilt die Empfehlung die ausgeschilderten P+R Parkplätze zu nutzen. Diese sind gut per ÖPNV zu erreichen“.
Was sie einem nicht sagen ist, dass
a. die Straßenbahn gefühlt Meilen weit weg vom Gästeblock hält und b. nach dem Spiel es für Gästefans keinen Weg gibt zum ÖPNV zu kommen. Stattdessen kippt einen ein Shuttle Bus am HBF ab. Da will man aber nicht hin. Und da endet auch die Trennung der bösen Gästefans und der RB Kund*innen. Absurd.
Absurd sind auch die Treppen. „Stadion der Hunderttausend“? Ja der Hunderttausend Treppen.
Während wir da also so kletterten und standen, lernten wir durch Polizeidurchsagen, dass laut Paragraf 31a Polizeibehördengesetz es verboten ist gewisse Gegenstände (passive und aktive Bewaffnung die üblichen Sachen halt) mitzunehmen und dies strafbar sei. Diese Durchsage wurde grob alle 10 Minuten wiederholt und jedes Mal mit „Ende der Durchsage [Uhrzeit]“ beendet. Der Höhepunkt war, dass die Durchsage im Stadion noch einmal wiederholt wurde und dort ernsthaft noch Baseballschläger aufgezählt wurden.
WAS? ICH DARF MEINEN BASEBALLSCHLÄGER GAR NICHT MITNEHMEN? DAS HÄTTE ICH NIE GEWUSST!
Mal ehrlich: Seid ihr noch ganz frisch da in Sachsen? Wenn wir von „den üblichen Dingen“ sprechen, dann deswegen weil das jedem Menschen klar ist. Die Durchsage ist also überflüssig. Sie dann auch noch mit einer Uhrzeit zu versehen, als ob man unmittelbaren Zwang androht, ist einfach nur lächerliche Scheiße. Und überhaupt Polizeibehördengesetz? Gibt es auch eine Polizei, die keine Behörde ist. Nein! Könnt ihr nicht wie früher eure Sicherheits- und Ordnungsgesetze einfach genau so nennen, liebe Länder? Das ist ja nicht zu ertragen.
Womit wir beim Stadionsprecher und der Stadionshow sind. Während die Teams noch auf dem Platz sind und sich warmmachen, wird das Licht ausgemacht. Dafür gibt es dann rot-weißes Blinkiblinki mit Discomusik? Wir meinen, dass Großraumdiscos zu Recht in den 90ern ausgestorben sind. Braucht echt niemand.
Niemand braucht einen Stadionsprecher, der sich als Mittelpunkt der Erde inszeniert. Hör mal zu, du alberner Clown, niemand kommt her, weil du im Spotlight über den Rasen springst und brüllst, als ob du eine Industrieanlage übertönen müsstest. Wenn man das Gästefanlied nur leise anspielt, während die ganze Disco ohrenbetäubend laut ist, dann ist dies das Gegenteil von Gastfreundschaft. Dann ist das unsportliche Scheiße. Wir haben uns ungelogen mehrmals die Ohren zu halten müssen.
Eine erfolgreiche Fussbaltruppe kann man kaufen, Leidenschaft, Anstand und Werte aber nicht.
Wir sind St. Pauli und wir sind besser als ihr. Ihr Scheisswerbeprodukte ohne Herz und Werte.
Der Rest ist schnell erzählt. So ein Spieler wie Poulsen? Der muss mal liegen. Und sorry Eric, der Zweikampf? Da muss der Schmerzen haben, nicht du. Das dies wahrscheinlich ein Foul war? Geschenkt. Auch das 2-0 fällt ohne Gegenwehr. Und erst dann finden wir ins Spiel. Werden aggressiver. Schießen den Anschluss. Und bekommen postwendend wieder ein Tor. Weil man naiverweise beim eigenen Angriff den Ball per Hacke den drei! Gegenspielerin die Füße spielt, laufen wir in den 1:3 Konter. Das geht echt cleverer, auch wenn beim Gegner viele Ersatzspieler im Einsatz waren. Das darf nicht passieren.
Zweite Halbzeit viel besser. Plötzlich merkt Leipzig, dass Fußball wehtut und verliert schnell die Lust. Aber da laufen wir halt schon drei Gegentoren hinterher. Und haben auch nicht das Glück. Das 4-2? Der muss genauso liegen bevor er überhaupt durchstartet. Sorry ist so.
Zu nett. Gerade gegen Stürmer wie Poulsen, der ständig mit Hand und Knochen im Gegner ist.
Giftiger sein! Dann klappt es auch mit mehr als „gut aussehen“. Ey zwei Tore gegen eine Truppe, die in 8 Ligaspielen gerade mal drei Tore bekommen hat, ist ein guter Erfolg. Aber…
Egal. Kriegen diese kleinen Arschmaden halt in der Rückrunde aufs Maul.
Drei Dinge noch. Support auch wenn es weh tut. Das gilt für alle im Gästeblock. Unironisch „Pauli“ sagen? Digga! Sich zum Anpfiff rein drängeln und erwarten, dass alle ihre Plätze aufgeben, damit man vorne auf der Stufe steht? Ja davon träumen wir auch immer. Aber nein.
In diesem Sinne. Weiter immer weiter.
ICH DARF KEINEN BASI MITNEHMEN?! WAAAAS?
(Einfach nur Verachtung für dieses Konstrukt. Auf allen, wirklich allen Ebenen)