Liebste Lesende,
„Just another game, not a derby of the city“, sagte Ruud Gullit mal über das Spiel Newcastle–Sunderland. Das kleine Problem bei diesem Satz? Er war zu diesem Zeitpunkt Trainer von Newcastle und das Spiel gegen Sunderland ist für die alles, aber nicht einfach nur „ein weiteres Spiel“. Man kann trotzdem Sympathien für Ruud entwickeln, denn immerhin hat er eine sehr strenge und gute Definition von einem Derby.
Und so stehen wir vor einem Spiel, das selbst für Ruud nicht nur ein weiteres Spiel wäre, denn es ist sprichwörtlich DAS Derby in der Stadt Hamburg. Ja, liebe Lesende, auch unsere Freund*innen aus dem Volkspark kommen aus Hamburg. So gerade eben.
Wir möchten euch auf dieses Spiel einstimmen, euer Kribbeln verstärken.
So sieht’s aus, wozu der ganze Schwermut? / Hör lieber zu, blick nach vorn und fühl dich sehr gut
Vergessen wir Braunschweig und die schlechte Laune. Nein, wir wiederholen nun nicht die Geschichte(n) rund um die vergangenen Austragungen dieses Spieles. Sie sind umfassend erzählt, jede*r weiß, warum diese Rivalität so ist, wie sie ist. Wir werden halt kein „Hauptsache Hamburg“-Blog mehr. Wir wollen diese Woche nicht mit Rauten reden, wir wollen das Spiel nicht mit ihnen sachlich analysieren, sie können uns gestohlen bleiben. Und sollten sich diese AG und der dazugehörige in 1919 gegründete Verein morgen auflösen, dann freuten wir uns.
Freitag geht es bei 0-0 los und wir alle haben die Möglichkeit, eine neue Geschichte des Derbys zu schreiben. Damit es eine erfolgreiche und eine heiße Episode wird, möchten wir euch nun unseren Soundtrack zum Derby präsentieren. Letztens fragte sich das Kollektiv, zu welcher Musik es eigentlich einlaufen würde, wenn es denn einen Sport betreiben würde, bei dem Mensch eine individuelle Einlaufmusik bräuchte (Beispiele: Baseball, Boxen, Dart). Wir suchten also ein Lied, welches uns jeweils sofort auf Temperatur bringen würde. So unterschiedlich die Menschen dieses Blogs sind, so unterschiedlich fielen auch die Antworten aus. Die im folgenden zitierten Lieder findet ihr hier in einer Spotify Playlist plus noch ein paar weitere Lieder, die auch in die engere Auswahl gekommen sind. Kleine Anmerkung bei dieser Übung: Geschmäcker sind verschieden.
Gyal dem inna me sight and I got to know / Which one is gonna catch my flow / ‚Cause I’m inna di vibes and I got the dough / Buss another bokkle a Moë
Wir treffen uns am Jungfernstieg. Wir singen uns ein. Wir werden gemeinsam unser Kribbeln verstärken und uns in den Flow des Tages singen. Nichts kann uns stoppen! Wir gehen von dort gemeinsam nach Mordor und kehren gemeinsam zurück. Einer für alle, alle für einen! Achtet auf Durchsagen und guckt auf eure Bezugsgruppe. Wir denken zum jetzigen Zeitpunkt nicht, dass uns der Streik beeinträchtigt, und denken auch, dass genügend Zeit ist, um vom Jungfernstieg zum Stadion im Nichts zu kommen.
Y en la calle ‘tamos ready / Yeah, yeah, andamos ready / Los barrios están ready / One, two, get ready
Wir sind bereit. Wir haben alle unsere Stimmen geölt. Wir wünschen uns von jederm, die/der ein Ticket für den Gästeblock hat, dass her/him/they 90 Minuten alles gibt. Schwierige Zeiten im Spiel stehen wir gemeinsam durch.
If I’m shining, everybody gonna shine / (Yeah, I’m goals)
Wir helfen von den Rängen, so sehr wir können. Gemeinsam können wir auch in Mordor gewinnen. Unser Funke wird von dem Moment, in dem unsere Truppe den Rasen zum Aufwärmen betritt, diese zum Sieg tragen. Hört auf die Vorsänger*innen, macht Rabatz!
Doppelsechs Tiki Taka Gegenpressing falsche Neun / Hoch hinein wenn du tanzt
Und ein Wort an Fabian und die Spieler: Wir glauben an euch. Wir haben gesehen, wie sehr ihr brennen könnt, wie sehr ihr jeden Meter zulauft, wie ihr alles gebt, das in euch drin ist. Das werdet ihr auch im Volkspark schaffen! Wir stehen hinter euch! Wir für euch, ihr für uns! Wir werden strahlen.
Heard you say I’m not the baddest bitch, you lie (you lie)
Werden die Rauten doch wieder behaupten, sie in ihrer Vorortdisco ohne Charme seien Hamburg. Sie werden wieder verquere Tapeten machen, die komplett neben dem jeweiligen Thema sind, und einen Pseudoanspruch an unsere Fanszene legen, die sie selber nicht annähernd erfüllen wollen. Gähn! Wir sind Hamburg! Wir sind die Guten! Und die sind nur eine Plastik-AG!
You know that their time’s coming to an end / We have to unify and watch our flag ascend
Es ist immer noch die selten kommende Chance auf einen Zeitenwechsel. Wie weit waren die uns entlaufen vor 20 Jahren. „Wir sind Bundesliga gucken“ war ungefähr die letzte Tapete von denen, die wirklich weh tat. Und jetzt? Es ist ein Spiel auf beinahe Augenhöhe. Wir können einen großen Beitrag dazu leisten, dass die weiterhin in der 2. Liga bleiben, und unsere Chancen erhöhen, denen endlich auch in der Tabelle jeden Rang abzulaufen. Sie wissen, dass wir besser sind, dass wir attraktiver sind als ihre dauerkalte Arena zwischen Friedhof und Müllverarbeitung. Lasst uns diese Chance nutzen!
Everybody is Kung Fu fighting (hoo! Huh!) / Your mind becomes fast as lightning / Although the future is a little bit frightening (little bit frightening) / It’s the book of your life that you’re writing
Wir wollen nicht drum herum reden. Dieses Spiel bringt Risiken mit sich und euer Geist sollte frisch sein. Cops und Rauten könnten immer für Stress sein und es ist dann der richtige Moment, einen klaren Kopf zu bewahren. Niemand hat was gegen den Konsum legaler und illegaler Drogen, aber Derby ist nicht das Spiel, bei dem man rotzevoll auflaufen sollte.
Und nach meinen selbstgeschriebenen Regeln ticken / Ich muss gar nix außer schlafen, trinken, atmen und ficken und so pünktlich wie es geht meine Steuer abschicken
In diesem Zusammenhang: Unser Spieltagserlebnis geht nach unseren Regeln. Nicht nach denen der Cops. Niemand! redet mit den Cops, und sollte es Stress geben, halten Anna und Arthur das Maul und wenden sich an die Braun-Weiße Hilfe. Zu diesen selbstgeschriebenen Regeln gehört es nebenbei auch, bei diesem Spiel nicht in den Block zu filmen. Ihr gefährdet Leute, vermiest ihnen das Erlebnis und es ist komplett unnötig. Supportet lieber.
Dance your cares away, worries for another day / Let the music play, Down in fraggle rock
Und wenn alles läuft, wie wir wollen, dann singen wir am Ende die Fraggles und freuen uns des Lebens.
(Titelbild: Pixies bei ihrem Konzert am 27.02.23 in Hamburg.)
Achtet auf Orks, Ballrogs und Soldier blue
https://www.youtube.com/watch?v=DQ0FsFO_Khg&ab_channel=famousklodeckel
https://www.youtube.com/watch?v=1bKvyTVyA3A&ab_channel=Xit-Topic
lasst die Ringe im Wald und bringt 3 Punkte und die Stadtmeisterschaft mit.