(Ein Nachruf verfasst vom Senior)
Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass Ingo von „Roter Stern St. Pauli“ verstorben ist.
Ingo wird mir sehr fehlen. Die Begrüßung „Scheiss Kommunist!“ – „Scheiss Jurist!“ (im Original noch etwas anders…) wird mir fehlen, sein Lachen wird mir fehlen, ein Mensch mit Haltung wird mir fehlen. Ingo war wahrscheinlich der einzige Mensch, der die Gesamtwerke Lenins nicht nur besaß, sondern auch gelesen hatte.
Ingo war kein einfacher Mensch, er konnte penetrant und nervig sein. Klar, er war doch in der linken Politik der 70er Jahre groß geworden, da lernt man zu argumentieren. Und er hatte auch nach 6 Stunden Diskussion garantiert immer noch Argumente.
Ingo wusste, was „Solidarisierung“ heißt. Die Geschichte seiner sofortigen Solidarisierung mit USP nach der Rostockblockade gehört zu meinen 20 Fußballgeschichten, die ich hier bereits erzählt habe und die ich ständig erzähle. Normalerweise ein großer Kritiker von Ultra, war er der erste, der sagte „so geht das nicht, die Kritik ist unhaltbar, wir müssen uns solidarisieren.“
Beim FCSP war er in einem der ersten FCSR engagiert und damit ein wichtiger Bestandteil unserer Fanvertretung.
Ingo, du wirst fehlen. Auch als Kommentator in diesem Blog.
Wir wünschen Roter Stern, allen Freund*innen und Verwandten ganz viel Kraft. Wir trauern mit euch.
(Foto benutzt mit freundlicher Genehmigung)
Danke für deine tollen Worte!
Helga vom Roten Stern
Lieber Ingo!
Ich komme gerade von unserem mehr oder weniger grandiosen Heimsieg gegen Fürth nach Hause und René eröffnet mir, dass du tot bist. Nun sitze ich hier und heule Rotz und Wasser. Wir waren zusammen vor Jahren im Fanclub Sprecherrat. Du warst weiß Gott kein einfacher Mensch. Alleine bei meiner Hochzeit hätte ich dir am liebsten zigmal den Hals umgedreht. Aber du warst wie du warst. Streitbar, kritisch und nicht immer diplomatisch.
René und ich werden jetzt einen von dem Brandy, den du uns mal geschenkt hast.
Farewell Ingo!
Deine Silke
Ich schicke Dir einen letzten roten Gruß, lieber Ingo.
Rest in power, alter Genosse!
Liebe Freund:innen,
der Rote Stern wird, sobald wir wieder etwas Luft habe, eine Abschiedsfeier für Ingo planen.
Wir bitten alle, die Ingo kannten und Interesse an einer Teilnahme haben, eine kurze Mail an abschiedsfeier@roter-stern-st-pauli.de zu senden. Wir melden uns dann.
@ Senior vielen Dank für den schönen Nachruf
@ alle vielen Dank für die Anteilnahme
@ Silke Der einzige Sport den der RSSP jemals gemeinsam betrieben hat, war „Ingo auf Partys würgen“. Das geht nun nicht mehr.
Faden
Sehr traurig. Habe es erst gestern durch das Banner erfahren. Mach es gut, Ingo!