Zum Inhalt springen

Der siebte Streich

Vorab: Es fehlen einige uns sehr nahe stehende Menschen heute aus unterschiedlichen Gründen, die nicht „Urlaub“ heißen, und wir wollen ihnen hier ganz viel Kraft, Liebe und Wärme senden. Und den Urlauber*innen: Schönen Urlaub! 

Fürther sind schon gute Menschen


Es gibt Gäste, die sind von ihrem Anhang her sehr angenehm und versprechen doch kein wirkliches Fußballfest. Fürth ist so ein Gast. Sie bringen eine sehr feine Szene mit, die sich auch an der Plakataktion zum 08.03. beteiligt, die aber eben auch sehr klein ist und den Gästeblock nicht wirklich füllt. Ein richtiges Sangesduell bleibt da aus. Und der Block in der Nord ist bei der Heimerweiterung immer unangenehm voll. 

Auf dem Platz hingegen ist Fürth immer ein unangenehmer Gegner. Kantig, schnell und im Mittelfeld um jeden Meter bemüht. Das schlimmste, was dir gegen Fürth passieren kann? Ein Rückstand. 

Und genau in diesen gerieten wir sehr früh. Wir begannen sehr schnell und druckvoll, und mit der ersten vernünftigen eigenen Aktion erzielte Fürth unter freundlicher Mithilfe unserer „nimm du ihn, ich hab ihn sicher“-Abwehr das 0-1. 

💚



Manolis ins lange Eck

Wir lagen im Rückstand. Wir haderten auf den Rängen und auch unsere Jungs verloren komplett den Faden. So holte Fürth zum Doppelschlag aus und nur 5 Minuten später stand es 0-2. Oder doch nicht – der VAR hatte was dagegen. 

Nach dem vermeintlichen 0-2 hatte sich unsere Mannschaft am Kreis zusammen gefunden und es kam eine klare Ansage vom Käpt’n. Was folgte, war ein schnelles 1-1. Richtig toll herausgespielt, Jackson mit dem richtig geilen Pass und Manolis trocken ins lange Eck. Es soll Menschen gegeben haben, die gingen bei 0-2 ein Bier holen und kamen beim Stand von 1-1 wieder. Sachen gibt’s…

Es hatte ja nicht genug geregnet und geschneit

Spice Girl oder Shrek?

Den Rest der Halbzeit verbrachten wir mit Diskussionen über Paqas neue Frisur. Wollte er nun eher Shrek sein oder wollte er halt ne „… he really, really want…“-Mel B sein. Es blieb ungeklärt, und eigentlich sind wir ja auch nur neidisch. 

Es wird uns berichtet, dass Cello vor dem Spiel schon PUMPED war, und das ist wirklich ein neues Phänomen unserer Truppe. Sie kämpft sich in solche Spiele rein. 

Fürth bekam dann noch eine rote Karte für eine Notbremse. Und das mag regelgerecht sein, aber es ist irgendwie trotzdem sehr unglücklich. Im Endeffekt ziehen und drücken beide gleich, der Fürther nur mit etwas weniger Erfolg, so dass Daschi frei kommt und der Fürther noch mal ziehen muss. Und er eben letzter Mann ist. Ja, bei solchen Szene pfeift man als Schiri immer gegen den, der ein bisschen mehr zieht, aber Rot ist da natürlich brutal hart. 

Tapeten Teil 1

Gegen 10 souverän

Dadurch entwickelte sich kein schönes Spiel, denn Fürth fand danach offensiv nicht mehr statt. Es ist auch ein Lob an unser Team, dass es sich nicht noch irgendwelchen Mist einfängt oder etwas zulässt. Das ist einfach eine Qualität. Es gab Zeiten, da hat das halbe Stadion eher gezittert, wenn wir gegen 10 spielen mussten. 

Leider verhinderte Jakov heute ein Tor für uns, aber wenn man sich die Szene ansieht, hat er sich darüber mehr geärgert als alle im Stadion zusammen. 

Wir kamen dann noch zu einem Abschluss. Im Stadion sah das für uns ungefähr so aus: Der Ball macht eine Kerze, fällt gefühlt in Zeitlupe und aus 1910 Metern Höhe runter, Dapo steht da, dreht noch kurz einen Joint für die Gegengerade fertig und hat gefühlt 1312 Sekunden Zeit, den rein zu ballern, was er dann auch tut. Erst in der Wiederholung erkennen wir, wie gut er da reagiert, wie schön er den direkt versenkt. Und wie schön der Ball bis dahin gespielt ist. 

Zwei wirklich gute Angriffe, zwei Tore. Fußball ist auch immer ein bisschen Glück, aber diese Truppe erarbeitet sich das Glück. 

Der Rest ist ackern, ackern und noch mal ackern. Maurides hat in seiner Berufsbeschreibung zwar „Tore erzielen“ stehen, ist aber zur Zeit eher als Kampfmaschine. Und Bälle vorne fest zu machen ist wichtiger. Das mit den Toren kommt noch. 

Tapeten Teil 2

Fraggles Ohrwurm

Auf den Rängen war gut was los. Die Süd verpasste allen Menschen einen Ohrwurm der Fraggles-Melodie. Man kann darauf nebenbei auch „Minifant Erfolgsgarant“ singen. Wenn dann da noch crowdgesurft wird, dann weiß man, dass gute Laune ist. Auch die anderen Tribünen wirkten richtig lebhaft. 

Es ist schön, wie viele Menschen sich mit eigenen Tapeten an der Aktion zum feministischen Kampftag beteiligten. Und es ist schön, wenn das nicht nur die üblichen 4 Gruppen sind, sondern sich beinah flächendeckend im Stadion Menschen Gedanken gemacht und Tapeten gemalt hatten. Das sah richtig gut aus! Wir müssen gar nicht darüber reden, dass auch der FCSP noch weit entfernt ist von einer perfekten, nicht patriarchalisch geprägten Kurve. Aber dieser Tag zeigt uns, dass wir um den richtigen Weg bemüht sind. Weiter, immer weiter. 

Nochmal danke an Fürth, dass sie sich auch beteiligten. 

Immer

Danach? Jubel!

Ende. Unfassbar. Schon wieder gewonnen! Nach der Hinrunde hatten wir 3 Siege, 8 Unentschieden und 6 Niederlagen. Nun haben wir 10 Siege, 8 Unentschieden und 6 Niederlagen. Was für ein turnaround! 

Weiterhin ist die 51 Punkte-Rückrunde möglich (und wahrscheinlich müssten wir sehr nah an diese 51 Punkte kommen, um aufzusteigen). Zu viel haben wir in der Hinrunde verschlafen, und wir sollten uns dafür jeden Tag in den Arsch beißen. Ist so eine 51 Punkte-Rückrunde wahrscheinlich? Natürlich nicht! Aber lasst uns hier Han Solo zitieren: „Never tell me the odds“. Und ganz ehrlich: 7 Siege nacheinander sind auch nicht wahrscheinlich. Sollten wir daher alles versuchen? Aber natürlich! So lange rechnerisch alles drin ist, so lange muss jede*r in diesem Verein alles geben. Wir sind die einzige Möglichkeit. Wir machen gemeinsam das Unmögliche möglich. 

Dieter zeigt es an: Sieben am Stück (Dieter ist nebenbei der Schiedsrichterbetreuer des FCSP und auch im Wahlausschuss tätig.)

Danach sind wir essen. Die sehr freundliche Bedienung: „Sie haben da etwas im Haar“. Die routinierte Antwort: „Ja, Konfettiregen, das dauert drei Tage, bis ich das alles raus habe.“ 

Es ist gerade sehr schön beim FCSP. 

PS: Meldet euch zum Sonderzug nach Heidenheim an!! Der muss einfach stattfinden!! 

PPS: Jakov? Fans! 

PPPS: Minifant? Erfolgsgarant! 

Ein Kommentar

  1. Schönes Erlebnis, das Du schilderst;)

    Aura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blue Captcha Image
Refresh

*