Zum Inhalt springen

Der VAR gibt, der VAR nimmt

Und am Ende kann man sich (tatsächlich) mal wieder fragen: Brauchen wir den Videobeweis in dieser Form wirklich? 

Die Verbannten mit uns

Aber fangen wir doch vorne an. Wir sind auf Twitter gesperrt gewesen. Menschen nahmen an unserem jährlichen Hannover 96-Tweet Anstoß. Schade, also kein jährlicher Honeypot mehr für Aufregung über einen ebenso albernen wie flachen Spruch. Niemand will Hannoveraner töten. Man müsste die ganze Scheisse ja dann auch noch wegmachen. Ne, lass mal. 

Unsere Gäste aus Hannover meinten noch am Vorabend in der Stadt ein bisschen rumhoolen zu müssen und sind nun auf einer der vielen albernen Hooliganseiten mit Bild vertreten und mit der Bildunterschrift, dass man mit 250 Leuten St. Pauli gesucht hätte. Aufgenommen ist das Foto im tiefsten Altona. Also direkt an den Hotspots der FCSP-Fan- und Kneipenkultur. Nicht. 

Nun gut, wir wollen den Gästen aus der Gleis-11-Stadt ihren Spaß natürlich lassen, aber für uns gibt es bessere Beschäftigungen als bei nasskalten 1 Grad durch eine fremde Stadt zu latschen. Uns fehlt da aber vielleicht auch das Testosteron. Hält das warm? 

Pommes am Einlass

Erstes Heimspiel seit Äonen. Einlass? In der Süd etwas ruckelig, zu wenig Abtastende. Sprich: Geduld war gefragt. In der Gegengerade? Liebe Leute, niemand hat ein Problem damit, wenn sich mal einer zu seinen Leuten vorn dazu stellt. Aber wenn man durch andere Menschen durch muss, dann wirken „Entschuldigung, Bitte, Danke“ Wunder. Einfach reindrängen? Nicht schön. Dann lässt uns unsere Lieblingsordnerin auch noch zu früh ins Stadion. Da war klar: Heute geht alles. 

Im Block: Woher hat die Frau Pommes? Kurz mal gekniffen, ob das ein Traum ist. Nein, war es nicht, aber neben uns stand eine Frau mit Pommes. Dummerweise haben wir nicht klären können, woher die kamen. 

„Niedersachsenpower“ und das unironisch? Kann man machen, aber dann kommt man halt aus Hannover. Sowieso: Andere Farbtöne beim Frontbanner als bei den Fahnen? Waren die Fahnen von Gladbach geliehen? Schwenksharing? Der neue heiße Scheiss? 

Foto des Gästeblocks am Millerntor mit Plakat "Niedersachsenpower" und weiss-schwarz-grün-weissen Schwenkfahnen.
Auf die Dauer half nicht mal Niedersachsenpower

Wir müssen Menschen inhaltlich nicht verstehen, die zu diesem Spiel wirklich ein „Borni + Oke raus“-Plakat mitbringen, oder? Ähnliche Plakate oder einfach Liebesbekundungen für Schulle (Achtung, reine Liebesplakate bitte nicht mit irgendwelchen „raus“-Plakaten gleichsetzen) gab es mehrere auf der GG. Hiermit dokumentiert. 

Beschallt pinkeln

Neu auf dem Klo ist das AFM-Radio. Netter Service. Und macht irgendwie eine coole Atmosphäre auf dem Klo. Und für alle Abergläubigen: Tore pinkeln? Geht immer noch!. Wurde von uns für euch getestet. Auch immer wieder lobenswert: Hygieneartikel auf dem Klo. 

Dürfen wir hier mal ein Herz in die Nord senden? Bei Nord Support wurde trotz gut gefülltem und motivierten Gästeblock gut mitgemacht. Eine Grußtapete an einen Menschen, der uns allen sehr am Herzen liegt und gerade Besserungswünsche braucht, hatten sie auch am Start. Hallo A., wir wünschen dir alles Gute. 

Im Heimbereich der Nord war auch eine Jugendmannschaft von 96 untergebracht; an sich eher der Marke „niedliche 12 bis 14jährige“. Gestickert haben sie dann aber doch wie die Großen.

Der Elefant der "Sendung mit der Maus" als Plüschtier sitzt auf dem "Breiten Tresen" in der Gegengerade und hat eine FCSP Black Flag Mütze des Fanladens auf.
Elefantenpower hilft hingegen immer


Daschi und Dapo

Auf dem Platz? Einsatz, Einsatz, Einsatz. Gefühlt flog alle 3 Minuten Manolis durch die Luft, weil er sich wieder irgendwo rein geworfen oder ein Hannoveraner ihn umgetreten hatte. Jakov als Kampfmaschine (immer noch Fans), Daschi und Conner als Wirbelwinde vorne drin. Ja, da gelingt nicht alles, aber der „wird nach Kilometern bezahlt“-Daschi gefällt schon sehr. Chancen waren genug da, um höher zu gewinnen. Wenn Cello seine Abschlüsse ein Stück weiter nach rechts kalibriert hätte, dann wären das alleine schon zwei weitere Dinge gewesen. Das war heute richtig rund. Wenig zugelassen, vorne Chancen erspielt und das gegen einen Gegner, der ja nun wirklich nicht schlecht ist. Und ganz viel Einsatz. Nur nach dem Platzverweis gab es mal eine Phase, wo das Spiel drohte einzuschlafen. Aber was für ein Wandel zu vielen Hinrundenspielen, wo ganze Halbzeiten einem Schlafwagen glichen. 

Dapo zeigt sehr schnell, was er der Truppe bringt, nämlich Tempo, Ballfertigkeit und Überraschungsmoment. Und so ein Spieler ist schwer zu halten, was die vielen Fouls an ihm zeigen. Was er nicht kann? Den Ball dann noch elegant zum Mitspieler bringen. Aber könnte er das, würde er auch bei Barcelona und nicht bei uns spielen. 

Zu den ganzen VAR Szenen müssen wir jetzt echt nix sagen, oder? Okay, ganz kurz: 2-0? Wahrscheinlich hauchdünn abseits. 3-0? Jo, klar Abseits, anderseits wird vor dem Pass ins Abseits Manolis komplett umgeballert. Da hätte sich auch niemand über einen Strafstoß beschweren können. Insgesamt alles nicht spielentscheidend. 

Nach dem Spiel eher unschöne Szenen mit der Obrigkeit; Details sparen wir uns. Wenn ihr Betroffene seid oder Zeug*innen, dann meldet euch bei unserer Fanhilfe. 

Dass die Cops mit einem Auto auch noch ein Taxi auf der Budapester rammen, ist dabei eine lustige Fußnote. Wir hoffen, dass es den Insass*innen des Taxis gut geht.

PS: Jakov? Wir sind Fans! 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blue Captcha Image
Refresh

*