Sep 252020
 

Jeden Morgen fahre ich am Stadion vorbei. Jeden Morgen schaue ich sehnsüchtig darauf. Mein Blick verweilt so lange bis der Bunker mir die Sicht versperrt. Heute Morgen bin ich traurig. Die Sehnsucht ist der Enttäuschung gewichen.

Ja, durch Corona ist vieles anders, vieles komplizierter und Dinge die vorher selbstverständlich waren gehen so jetzt nicht mehr. Halte ich die Lösung für Sonntag für okay? Ja. War mir bewusst , dass es ohne DK kaum möglich sein wird, in näherer Zukunft ins Stadion zu kommen? Auch ja. Rational kann ich das einordnen. Emotional null.

Dieser Verein und seine Fanszene ist für sehr viel in meinem Leben mitverantwortlich. Ohne würde ich sehr viele gute Menschen nicht kennen. Hier wurde ich für Themen und Probleme sozialisiert. Der Verein ist mit Schuld daran, dass ich nach Hamburg gezogen bin. “Da kann ich nicht, da bin ich in Bochum”, “Ne da bin ich im Hamburg”, “Da ist Pokal” waren Sätze die Nicht-Fußballmenschen öfter zu hören bekamen als dass ich einem Treffen zusagte. Er war Ankerpunkt für so vieles. Die Bücher, die ich lese. Die Musik, die ich höre. Ja sogar den Alkohol, den ich trinke (Aperol Spritz, Rotkäppchensekt Halbtrocken).

Die Spiele, die ich die letzten Jahre nicht live im Stadion gesehen habe, lassen sich schnell aufzählen. Um die 30.000 km mit dem Zug, dem Bus, dem 9er, der U-Bahn. Jede Saison. Als die DK-Warteliste das letzte Mal offen war, habe ich mich eingetragen. Seitdem rücken ich jedes Jahr ein kleines bisschen vorwärts. Aber sehr, sehr langsam. Also kämpfe ich (oder Freund*innen <3) jedes Jahr mit Eventim und anderen Fans um ein Saisonpaket. Der Dank? Bernd von Geldern sagt im Interview “dass die treuesten der treusten Fans die mit Dauerkarte seien”. Ja ich weiß, dass man irgendwie sortieren muss, wer jetzt ins Stadion kann und wer nicht. Sollen die Leute mit DK zuerst. Sehe ich alles ein. Aber mir die Treue zu diesem Verein abzuschreiben, bloß weil ich immer noch auf der Warteliste stehe. Nein, wirklich nicht. Zumal die Möglichkeit, an eine DK zu kommen, in den letzten Jahren faktisch nicht existierte. Das Fass mit “Wie viele der DK Inhaber*innen haben sich die Grottenkicks in Heidenheim und Aue angeschaut“ und sich in Dresden beinahe vom Rastplatz bügeln lassen“, mache ich jetzt nicht auf. Und darum geht es auch nicht. Ich bin traurig, müde und enttäuscht. Bernds Aussage hat mich getroffen.

Allen, die am Sonntag ins Stadion dürfen, wünsche ich viel Spaß. Ich freue mich für euch. Genießt es.

  10 Responses to “Traurig, müde und enttäuscht”

  1. Bernd von Geldern sagt im Interview “dass die treuesten der treusten Fans die mit Dauerkarte seien”.
    Worthülsen forever.
    Und ich versteh‘ Dich verdammt gut; mir ging (so ehrlich muss ich sein) früher nicht anders.
    Undi ich werde mich noch nicht mal um den Besuch bewerben. Leider machte es die Regelung auch nicht möglich, Karten zu übertragen. Du wärst bestimmt ein Kandidat für meine Karte.
    Ich weiß, es ist ein schwacher Trost.
    Und Afm-Radio und Sky sind auch nur „arme“ Varianten. Trag’s mit Fassung; es bleibt Dir nichts anderes übrig.
    Doch: Schick ’ne Mail an von Geldern und verbitte Dir solche dämlichen Worthülsen. Er tritt Dir (und nicht nur Dir) vors Schienenbein und das hast Du (habt Ihr) nicht verdient.
    Biber

  2. Ich Fan 2 Klasse sehe das anders.
    Es geht auch das die Karten unter allen Fans leerverkauft werden, dann losen und die glücklichen Zahlen dann.
    Zack ganz einfach.
    Zu behaupten ich wäre nicht treu (als nicht Dauerkarten Besitzer) finde ich diskriminierend.

  3. Ich kann das 100% nachvollziehen. Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Dauerkarte, habe mich beworben, bin ausgelost worden und gehe am Sonntag mit Bauchschmerzen ins Stadion.
    Bauchschmerzen wegen all der Vielen, die nicht gehen können. Trotzdem denke ich, dass es im Moment nicht anders geht und hoffe, dass bald mehr Menschen und nicht nur Dauerkarteninhaber Karten kaufen können. Möglicherweise hat das auch rechtliche Gründe, denn wir haben ja schon wieder eine Dauerkarte gekauft und bezahlt. Vielleicht MUSS man es uns zuerst anbieten?

  4. Ich kann Deine Gefühle total verstehen! Auch mir (Dauerkartenbesitzer) hat dieser Satz beim ersten Lesen sofort massiv missfallen. Gedankenlos dahingesagtes einfachstes Marketing-Sprech, dass ich von einem FCSP-Vertreter nicht erwartet hätte. Hier stehe ich voll hinter Deiner Aussage.

    Gleichzeitig möchte ich aber auch festhalten, dass ich unterschwellige Kritik an DK-Besitzern, nur weil sie keine Auswärts-Allesfahrer sind, für nicht richtig erachte. Es gibt tausende Gründe, warum man nicht (immer) auswärts fahren kann/will, deswegen hat man trotzdem gleiches Recht auf eine DK wie jede/r andere auch. Hier machst Du einen Unterschied zwischen FCSP-Fans, wie Du ihn zurecht an der Aussage von Gelderns kritisierst. Zumindest verstehe ich es so, auch wenn ich es Dir – ohne Dich zu kennen – eigentlich nicht zutraue. Wenn ich es also missverstanden habe, sorry.
    Forza St. Pauli.

  5. Ich kann Dich wirklich gut verstehen, mir geht es genauso! Es kann nicht sein das die Fans von FC St. Pauli dauerhaft getrennt sind in eine DK-Bourgeoisie ohne Sorgen und ein Proletariat das von Spiel zu Spiel um Karten kämpft und oft bitter enttäuscht wird! Das muss endlich mal aufgebrochen werden. Mein Vorschlag: Entweder wir vergeben alle DK jede Saison neu (also nur noch Saisonpakete für alle) oder es wird zumindest so geregelt: Nur wer alle Spiele einer Saison als DK-Besitzer persönlich besucht, hat das Recht nächste Saison wieder eine DK zu bekommen!
    LG
    Palito

  6. @Palito Gabs das nicht schon mal, als das Stadion noch klein war? Irgendwie hat der Geldern schon Recht, wie eine treue Seele komme ich mir jede Saison nicht vor – AFM Mitgliedschaft nur für eine Chance auf ein Saisonpaket, was bin ich für ein treuloser Bonze.

  7. Genau, Palito, machen wir es doch genauso scheiße wie der FCB und schließen einfach mal Dauerkartenbesitzer, die nicht zu jedem Heimspiel auch anwesend waren für die Zukunft vom Erwerb weiterer DK aus…
    Sag mal, geht´s noch? Ich hoffe, das meinst du nicht wirklich so wie du es schreibst.

  8. @Kiezkickerde: Ein DK-Besitzer, der seine Karte nicht für ein Heimspiel nutzt, nimmt einem anderen treuen Fan, der von Spiel zu Spiel um Karten kämpft und oft nicht rein kommt, den Platz weg. Das ist doch unsozial! Das System heute bevorzugt DK-Besitzer (wie offensichtlich Dich) sehr stark und benachteiligt DK-Nicht-Besitzer (wie mich) sehr stark. Wenn Du meinen Vorschlag „scheisse“ findest, wie lautet denn Deiner um die Situation zu verbessern? Oder möchtest Du das ich dauerhaft in meiner Scheiss-Situation bleibe?

    Ich kenne z.B. einen DK-Besitzer mit 2 Sitzplätzen in der Süd, der diese mal vor dutzenden von Jahren für seine Firma und Geschäftsfreunde gekauft und diese beiden Plätze praktisch die ganze Saison nicht nutzt, aber immer wieder kauft um sie nicht zu verlieren (Kohle spielt da keine Rolle)! Es gibt keine Konsequenz, findest Du das fair? Viele haben 2 DK (für Freunde oder Kumpel) und nutzen nur 1 selber!

    Ich finde das Mindeste ist eine Pflicht zur DK-Benutzung!

  9. Da wird mir ja ganz anders! Ich stehe seit 1988 auf der GG, einige Jahre auch mit DK. Leider habe ich dann irgendwann den Fehler begangen, die DK aus Zeitmangel (Job, Kinder…) nicht zu verlängern. Jetzt AFM Mitgliedschaft und Saisonticket, da die Warteliste gefühlt niemals kleiner wird.
    Trotzdem brülle ich immer bis die Stimme versagt und glaube dass ich ein sehr treuer Fan bin.

    Ich vermisse die Stadionbesuche mit Freunden und Bekannten wirklich sehr, will aber diesen Unsinn mit nun 1000 Menschen im Stadion auf keinen Fall!

    Andi

  10. […] Wir verheimlichen nicht, dass es uns weh tut, dass eine von uns, die die letzten Jahre nie unter 30 Spiele im Stadion war, nun nicht mal diese warmen Worte bekommt, weil sie eben wegen Lebensalter und vorherigem Wohnort keine Dauerkarte hat. Was kriegt sie stattdessen? Komische Treueerklärungen. […]

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Blue Captcha Image
Refresh

*