Ankündigung: Wir sind St. Pauli! Nur was sind wir? – Ein Bloggerprojekt
Ihr findet unten bei diesem Artikel eine kurze Übersicht der bisher erschienenen Artikel. Die meisten findet ihr auch als Pingback in den Kommentaren, aber ich hoffe so eine gewisse Übersichtlichkeit herstellen zu können. Gerne kopieren, wenn gewollt. Auf Twitter: Hashtag #profcsp
Irgendwann letztens saßen der junge Mann, der hinter dem Lichterkarussell Blog steht und meine Wenigkeit in dem schönen Raval. Wir besprachen die Idee, dass man St. Pauli und seine Fanszene mal wieder positiv inhaltlich nach vorne bringen muss/sollte/könnte. Wir haben in den 80er und 90er Jahren etwas aus dem Nichts geschaffen, was einzigartig ist/war/immer sein wird. Trotzdem kann eine Überprüfung, eine inhaltliche Diskussion, eine Vision nie schaden. Und da wir nun mal Blogschreiber sind, haben wir beschlossen: Wir nutzen unsere Blogs dazu und laden alle ein, die im Internet schreiben, sich daran zu beteiligen. Kurze Zeit später saß man dann mit den Machern der Metalust und von stpauli.nu schon wieder im Raval und nachdem auch die Idee toll fanden, ging man an die Arbeit.
Daher ging folgender Aufruf an die Leute, die wir (in diesem Sinne Lichterkarusell und ich) auf dem Schirm hatten und die im Internet aktuell und regelmäßig etwas über den FC schreiben:
Zitat Beginn:
St. Pauli ist eine der innovativsten Fanszenen der Welt. Der einzigartige Ruf des Vereines und seiner Anhänger ist in den 80er und 90er Jahren aus dem Nichts geschaffen worden und von der Fanszene begründet worden. St. Pauli war damals Vorreiter und Vorbild vieler neuer Entwicklungen in Deutschland und in der Welt. Und heute? Wie ist eigentlich der Stand?
Kritik an einzelnen Verhaltensweisen in konstruktive Ideen umwandeln, Begeisterung schaffen, Diskussionen zu führen, dies sind die Ziele. Wie ist der Status Quo? Wo wollen wir hin? Was ist Toleranz? Was ist die Grundlinie?
Die Idee ist, dass alle Menschen, die im Internet zu dem FC Texte veröffentlichen ihre Ideen, ihre Visionen, ihre formulieren und zur Diskussion stellen. Dabei können ebenso abstrakte Gedanken geäußert werden, wie konkrete Probleme angesprochen und Lösungsideen gemacht werden und von anderen wieder diskutiert werden. Sei es nun in Kommentaren, sei es durch eigene Beiträge auf den eigenen Plattformen.
Ziel ist es eine Diskussion auszulösen, die sich auf Fanzines, Gruppen, Einzelpersonen ausbreiten soll und die Fanszene des FC inhaltlich ganz nach vorne bringen soll. Ziel ist es auch vielleicht im August einen Reader herauszubringen, der mit einer Auswahl von Texten gefüttert wird und breit gestreut wird.
Start: 22.03.11
Ablauf: An diesem Tag veröffentlichen alle Leute, die Bock haben einen Text, der frei nach Schnauze die oben genannten Themen aufgreift. Ich würde – wenn es allen Recht ist – auf meiner Page eine Sammlung aller Texte als Linksammlung veröffentlichen und so dem Leser auch einen Überblick geben. Um dem ganzen vielleicht eine einheitliche Struktur zu geben, schlage ich vor, dass jeder mit einer Bestandsaufnahme anfängt und dann daraus seine Vision, seine Idee entwickelt.
Zitat Ende
Natürlich haben wir garantiert mindestens die Hälfte der Onlineschreiberlinge vergessen und insofern: Wenn du vergessen wurdest, fühle dich hiermit umso herzlicher eingeladen und unsere Unwissenheit sei zu entschuldigen.
Viele Leute haben schon gesagt, dass sie sich beteiligen werden, ein Namedropping werde ich jetzt aber unterlassen, das kommt nach getaner Arbeit. Ich garantiere euch viele spannende Texte.
Ich werde hier eine Seite installieren, auf der alle Beiträge schnell und einfach zu finden sind. Damit möchte ich mich nicht zum primus interpares oder ähnlichem aufschwingen, daher soll aus ausdrücklich jedem freigestellt sein, eine gleiche Liste herzustellen oder meine Liste zu guttenbergen (sprich ohne Quellenangabe zu übernehmen).
„Seid ihr größenwahnsinnig?“ werden nun viele uns zurufen und vielleicht haben sie auch Recht, aber wer denn, wenn nicht wir, wann dann, wenn nicht jetzt? Wünschenswert wäre, dass ein Reflektions- und Diskussionsprozess entsteht, der weit über die irreale Welt des Internets hinaus geht und daraus eine positive, konstruktive weiter-, neu oder auch Gleichentwicklung des Status Quo entsteht.
Und nun freue ich mich und mit mir viele andere auf ganz viele spannende und interessante Texte. Jeder Leser sei schon hier aufgefordert, seinen Senf dazu zu mischen.
Hier die bisher eingegangenen Texte:
Metalust und Subdiskurse Reloaded: Zusammen in Vielfalt kann nur der Claim sein, wenn man sich selbst ernst nehmen will als FC St. Pauli.
Jens von der Breitseite: Warum also bin ich eigentlich bei St. Pauli? Nun ja, weil das Forum nicht wirklich das reale Leben ist. Da draussen, im Viertel, im Stadion, im Jolly und im Fanladen, da ist das wahre Leben. Da lohnt es sich zu leben.
Fabulous St. Pauli (Gastautor): Wo – außer am Millerntor – kann man noch sagen „Ich geh zum Fußball“???
OllisTresenThesen: Ich weiß nur, dass früher nicht alles gut war und heute nicht alles schlecht ist. Wichtig bleibt, dass wir aufbegehren, wenn etwas aus dem Ruder zu laufen droht.
Mein Beitrag findet sich hier
[…] wir heute stehen und wohin wir uns entwickeln (bzw. könnten und / oder sollten), nachzulesen hier: https://www.magischerfc.de/?p=5545. Nachfolgend meine Gedanken zu diesem Komplex – wohin geht die Reise für die Fanszene des FC […]
Here we go:
http://pathos93.wordpress.com/2011/03/22/wir-sind-st-pauli-nur-was-sind-wir/
[…] Beitrag zu der vom Magischen FC und dem Lichterkarussell initiierten Blogger-Aktion „Wir sind Sankt Pauli – nur was […]
[…] Anfrage kam vor einigen Tagen und die Idee dahinter ist hier nochmal […]
[…] nochmal was, denn bereits in den frühen 90ern war das nicht „St.Pauli Like“. Vom Magischer FC und Lichterkarussell wurden angeschrieben: – es lebe das Laster – Fabulous St. Pauli – Breitseite […]
[…] unique selling proposition, im Marketing für das Alleinstellungsmerkmal ** Aufruf zur Bloggeraktion bei MagischerFC Tweet Hamburg – St. Pauli, 22-3-2011 um 08:15 Uhr St. Pauli ist eine der innovativsten Fanszenen […]
[…] Heute beginnt ein neues Bloggerprojekt. Nicht hier, sondern unter allen Bloggern aus der braun-weißen Hemisphäre. “Die Idee ist, dass alle Menschen, die im Internet zu dem FC Texte veröffentlichen ihre Ideen, ihre Visionen formulieren und zur Diskussion stellen.”, schreibt Norbert vom Magischen FC. […]
[…] Hier beim Magischen FC Blog entstand fast zeitgleich die Idee zu einem Bloggerprojekt „Wir sind St. Pauli! Nur was sind wir?“ und als man mich ansprach, ob ich nicht Lust hätte, mitzumachen, war meine erste spontane Reaktion „Natürlich!“, aber dann stellte ich fest, dass ich mich zur Zeit in einem emotionalen Vakuum befinde, das eventuelle Visionen zu behindern scheint. Visionsretardiert. Also ist das, was ich noch alles schreibe, in der Schule ein klassisches „Thema verfehlt“, schätze ich. […]
[…] Norbert vom Magischer FC […]
Here you are:
http://www.curi0us.net/blog/2011/03/22/wir-sind-st-pauli-nur-was-sind-wir/
[…] Beitrag ist im Zusammenhang mit dem Bloggerprojekt: Wir sind St. Pauli! Nur was sind wir? zu […]
[…] Beiträgen zu der Blogger-Aktion „Wir sind Sankt Pauli – nur was sind wir?“ (initiiert vom Magischen FC und dem Lichterkarussell) verbracht. Den ganzen Morgen denke ich parallel darüber nach, ob ich […]
[…] Rahmen des Bloggerprojekts „Wir sind St. Pauli! Nur – was sind wir?“ haben schon viele Blogger ganz […]
Und hier der verpennte Nachzügler:
Block E(ins)
Och, ich hab‘ noch länger gepennt 🙂
Ich denke, also bin ich St. Pauli!
[…] die rege, umfangreiche und sehr intensive Teilnahme an dem Bloggerprojekt habe ich mich wahnsinnig gefreut; auch, dass in so vielen grundsätzlichen Fragen fast alle sich so […]
[…] Anfrage kam vor einigen Tagen und die Idee dahinter ist hier nochmal […]
[…] Anfrage kam vor einigen Tagen und die Idee dahinter ist hier nochmal […]
[…] mit Norbert von magischerfc.de habe ich vor einiger Zeit zusammen gesessen und überlegt eine Diskussion im Web 2.0 anzustoßen, die sich dann möglichst auch in das reale Zusammenleben überträgt. Eine Diskussion […]
[…] Ich schließe mit Günter Peine … * unique selling proposition, im Marketing für das Alleinstellungsmerkmal ** Aufruf zur Bloggeraktion bei MagischerFC […]
[…] Ich schließe mit Günter Peine … * unique selling proposition, im Marketing für das Alleinstellungsmerkmal ** Aufruf zur Bloggeraktion bei MagischerFC […]